Zweck des Partnerschaftsvereins ist die Förderung und Pflege partnerschaftlicher Beziehungen zwischen Kommunen.

Der Verein setzt sich zum Ziel, über Grenzen der Bundesrepublik hinaus persönliche Kontakte mit den Einwohnerinnen und Einwohnern anderer Staaten zu pflegen und die Gedanken eines vereinten Europas zu stützen.

Durch die Öffentlichkeitsarbeit über Partnerschaftsaktivitäten sowie die stetige gegenseitige Unterrichtung zwischen Verein und Gemeindeverwaltung/ Partnerschaftskommission über alle Aktivitäten wird die Erfüllung des Vereinszwecks gefördert.

Das Vereinsziel wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung, Vermittlung und Durchführung

• von Begegnungen zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Hirschberg und Einwohnerinnen und Einwohnern anderer Staaten und Kommunen
  • des Schüleraustausches mit Schülern und Schülerinnen anderer Staaten und Kommunen
  • von Begegnungen zwischen Jugendgruppen der Gemeinde Hirschberg und Jugendgruppen anderer Staaten und Kommunen
  • von Begegnungen zwischen Vereinen der Gemeinde Hirschberg und Vereinen anderer Staaten und Kommunen
  • von Brief- oder elektronischen Kontakten zwischen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Gruppierungen der Partnergemeinden

Zuschuss bei VHS-Kurs

Als Hirschberger(in) wird man für seinen Lernfleiß belohnt!

Wer an der Volkshochschule Hirschberg Französisch lernen oder seine Sprachkenntnisse intensivieren will, der wird von der Gemeinde mit einem Zuschuss über 15 € pro Kurs unterstützt - ganz gleich, welches Alter oder Sprachniveau.

Sie leben in Hirschberg und belegen für drei Jahre aufeinander aufbauende Französisch-Kurse. Diese müssen erfolgreich abgeschlossen werden - dazu gehören mindestens 75 Prozent Anwesenheit. Unter diesen Bedingungen erhalten Sie eine Subvention über 15 € pro Kurspreis.

DIE ANMELDUNG❗️

...erfolgt über die VHS Hirschberg, mit Angabe, dass Sie das Angebot wahrnehmen möchten und aus Hirschberg kommen.

Volkshochschule Badische Bergstraße
Zweigstelle Hirschberg