Schweighouse ist eine liebliche elsässische Gemeinde und liegt zwischen den Vogesen und dem Rheintal. Ihr Name wird erstmals im Jahr 1227 erwähnt,

als sie von dem herrschaftlichen Besitz Thann zu dem von

Forette überging.

Mit einer Gesamtfläche von 1100 Hektar, aufgeteilt in 510 Hektar landwirtschaftlich bebaut, 170 Hektar Wiese und 350 Hektar Wald, war die landwirtschaftliche Bestimmung des Dorfes immer gegenwärtig. Die Forstwirtschaft stellt heute noch den Hauptertrag der Gemeinde dar.

Diese Umgebung ermöglicht den Einwohnern von Schweighouse einen Lebensraum von hoher Qualität, trotz moderner Verkehrsverbindungen in der unmittelbaren Umgebung. Die Gemeinde ist über den direkten Anschluss zur A 36 und zur Schnellstraße nach Colmar sowie durch den Flughafen Basel/Mulhouse (30 Minuten) hervorragend angebunden.

Ein Projekt des französischen Schnellzuges TGV, die Gemarkung der Gemeinde zu durchfahren, weckt Befürchtungen in der Bevölkerung, Einbußen ihrer Umweltqualität hinnehmen zu müssen.

Die ca. 700 Einwohner von Schweighouse kennen sich fast alle untereinander, was ein dynamisches und starkes Vereinsleben begünstigt (das Dorf zählt 12 Vereine). Dieses wurde von der Gemeinde durch die Errichtung einer neuen Festhalle, die am 28.10.2000 eingeweiht wurde, gefördert.

Seit Januar 1998 gehört Schweighouse zur Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinde Thann und deren Umgebung. Als besonders vorteilhaft erwiesen sich dabei die Nutzung gemeinsamer Dienste und ein Teilhaben an der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung dieses Lebensraumes für 20.000 Menschen.

Die Verbindungen zur Gemeinde Schweighouse begannen parallel zur Partnerschaft mit Brignais. Schweighouse wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges durch Brignais beim Aufbau einer Verwaltung im französischen Staatssystem und auch sonst auf vielfältige Weise unterstützt. Durch die frühe Einbindung Schweighouse in die partnerschaftlichen Aktivitäten zwischen Hirschberg und Brignais wurde zunächst eine Dreierverbindung der Gemeinden Brignais, Schweighouse und Hirschberg geschaffen, die nun seit bereits 25 Jahren um die Gemeinde Niederau in Sachsen erweitert wurde.

Homepage: http://www.schweighouse-thann.fr/

Flyer_Schweighausen.pdf