Der Partnerschaftsverein Hirschberg a.d.B.

Der Partnerschaftsverein Hirschberg a.d.B. e.V. wurde am 12. Januar 2005 im Anbau der Alten Turnhalle in Großsachsen in Gegenwart von 43 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Federführend für die Beziehungen zu unseren Partnergemeinden war bislang ausschließlich die Gemeindeverwaltung, unterstützt von der Partnerschaftskommission, die aus Mitgliedern des Gemeinderates und einer relativ großen Zahl sachkundiger Bürger bestand.

In seiner Sitzung am 28. September 2004 entschloss sich der Gemeinderat zu einer Neubesetzung der Partnerschaftskommission mit einer reduzierten Anzahl sachkundiger Bürger und regte gleichzeitig die Gründung eines Partnerschaftsvereins an, um dadurch die Partnerschaftsarbeit insgesamt auf eine breitere Basis zu stellen. Man erhoffte sich durch einen Partnerschaftsverein eine Erneuerung der Partnerschaftsarbeit und die Öffnung insbesondere auch für junge Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung werden auch in Zukunft in Sachen Partnerschaft weiterhin stark engagiert bleiben. Für gut funktionierende Städtepartnerschaften ist das Zusammenwirken zwischen Gemeindeverwaltung, Partnerschaftskommission und Partnerschaftsverein besonders wichtig. Zu diesem Zweck nehmen Vertreter des Partnerschaftsvereins an den Sitzungen der Partnerschaftskommission und an den in ca. 1½- jährlichen Abstand stattfindenden Arbeitstreffen aller Partnergemeinden teil.

Zur Zeit gehören dem Partnerschaftsverein circa 130 Mitglieder an.

Wir freuen uns auch über neue Mitglieder, die aktiv oder fördernd die Partnerschaftsarbeit und die Beziehungen zu unseren Partnergemeinden Brignais, Niederau und Schweighouse unterstützen möchten.