Jubiläumsfestwochenende anlässlich zu 30 Jahren Partnerschaft Hirschberg - Brignais

(13. - 15. Oktober 2017)

(13. - 15. Oktober 2017)

Herzlichkeit, Wiedersehensfreude und ein rundum gelungenes Festprogramm: Das Jubiläumswochenende zu 30 Jahren Partnerschaft zwischen Hirschberg und Brignais, bei dem auch 70 Jahre Brignais - Schweighouse gefeiert wurde, stand nicht umsonst unter dem Motto "100 Prozent Freundschaft". Während der Samstag ganz im Zeichen der ausgelassenen Begegnung stand, wurde es am Sonntag feierlich und offiziell.

Der Partnerschaftsbus startete am Freitagmorgen, 13. Oktober, zusammen mit den anderen Bussen der Gemeinde am HLZ in Leutershausen. Peter Johe hatte die Fahrt in perfekter Reiseleitermanier organisiert, in den Pausen wurde an den Raststätten aufgetischt - Rosemarie Johe hatte für alles gesorgt, sodass die hungrigen Passagiere noch vor der Ankunft in Frankreich einen schmackhaften kulinarischen Einstieg erlebten. Gegen Abend traf man in Brignais am Kulturzentrum Briscope ein. Diejenigen, die in den Gastfamilien unterkamen, trafen dort ihre Gastgeber, alle anderen fuhren in den Bussen weiter ins Hotel zum Abendessen.

Am Samstagmorgen ging es schon früh los mit der Eröffnung auf der Place Gamboni. Die Bürgermeister Manuel Just, Paul Minssieux (Brignais), Steffen Sang (Niederau), Bruno Lehmann (Schweighouse) und Francesca Brogi (Ponsacco) überbrachten gegenseitig Dankesgrüße und hoben vor allem hervor, dass das Festwochenende den europäischen Geist der Freundschaft, Partnerschaft und Zusammenhalt verkörpert. Natürlich wurde auch nicht nur über die Anfänge und das Hier und Jetzt gesprochen; gerade die Zukunftsvision - Ponsacco und Brignais feiern zum Beispiel 2018 ihre 15-jährige Partnerschaft - ist von bedeutender Wichtigkeit. So wollen die Gemeinden in Zukunft weiter eng zusammenarbeiten und noch weiter zusammenwachsen, denn man ist und bleibt vereint durch die gemeinsamen europäischen Wertevorstellungen, zu denen unter anderem die Solidarität und der Kampf gegen den Rechtspopulismus gehören. Die Läufer des Vereins "Raids-Eurosportifs" kamen unter viel Applaus auf der Place an und berichteten von einem ereignisreichen Lauf, der auch viele Unannehmlichkeiten mit sich brachte, aber dennoch einem jeden in Erinnerung bleiben wird. 1000 Kilometer von Hirschberg bis Brignais sind nunmal kein Zuckerschlecken...Zucker gab es dafür beim Kuchenwettbewerb zu schlecken, wer ein Mittagessen vorzog, konnte es sich in netter Gesellschaft bequem machen.

Der nächste Höhepunkt war das deutsch-französische Konzert im Briscope. Die Kapelle AM und die Harmonie municipale spielten erstmals gemeinsam und ein boten eine zauberhaftes und virtuoses Konzert. Ebenso berauschend war der Auftritt des Hirschberger Chors, der verschiedene Chansons auf Deutsch sang und in seinen Texten über die Partnerschaft scherzte, während im Hintergrund das selbstgestaltete Banner von Dieter Korsch die Reise bis nach Brignais illustrierte. Der Chor unter der Leitung von Volker Schneider kam dabei sehr charmant rüber und berührte viele Zuschauer.

Lang verweilte man auch im Briscope nicht, denn als nächste Attraktion gab es die Spiele ohne Grenzen im Park (Riesenfußball, Bogenschießen, Tauziehen und vieles mehr). Dann stand der besondere Festabend an, zu der in schicker Abendgarderobe gebeten wurde und der mit einem Quiz an die Bürgermeister begann - stolz können die Hirschberger allemal auf Bürgermeister Justs Einsatz und Wissen sein. Ein herausragendes Menü, unterhaltsame Livemusik, ein deutsch-französischer Sketch und viele tanzende Paaren machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis. Die ausgelassene Stimmung bei den Bierzelthits  zu denen man miteinander schunkelte, Polonaise und auf den Tischen tanzte, hob die Grenzen zwischen Deutschen, Franzosen und Italienern ganz und gar auf.

Am letzten Tag wurde es kurz vor dem Abschied nicht nur ehrwürdig, sondern auch wehmütig. Am frühen Morgen gedachte man am Place du Souvenir den Kriegsgefallenen. Im anschließenden Gottesdienst wurde die deutsch-französische Messe gehalten, im Defilé ging es dann weiter zum Bri'Sports zur offiziellen Zeremonie. Diese war geprägt von den Diskursen der Bürgermeister, die über Europa und den Zusammenhalt sprachen. Katrin Urban übersetzte, wenn nötig, mit herausragendem Geschick. Für besonders viel Überraschung sorgte das Geschenk Hirschbergs an Brignais: Karl Heinz Treiber hatte den ersten Prototypen einer Draisine in ein Relief gewandelt und somit ein besonderes Kunstwerk geschaffen. Das Gegenstück befindet sich im Hirschberger Rathaus.

Nach dem kalten Büffet hieß es, Abschied zu nehmen; die Busse warteten vor dem Bri'Sports und luden jene ein, die sich wieder auf die Fahrt nach Deutschland machten - ander wiederum fuhren weiter nach Annecy.

Der Partnerschaftsverein möchte die enge und aktive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnergemeinden und deren -vereine aus Brignais, Schweighouse und Niederau weiter stärken und noch weiter intensivieren; wir sind glücklich, unsere Freunde dort wiedergesehen und neue kennengelernt zu haben. Die deutsch-französische Freundschaft ist ein Geschenk, dass wir weiter hegen und pflegen möchten, insbesondere durch den Austausch junger Leute, aber auch von allen anderen. Denn dann wird auch der europäische Sinn aufrechterhalten. Vive l'amitié franco-allemande.